Der neue Kanal
In näherer Zukunft wird es unumgänglich sein, den Individualverkehr stark einzuschränken. Warum also nicht gleich das Notwendige mit dem Sinnstiftenden verbinden? Durch den Rückbau der Stadtautobahn mitsamt ihren Zubringern würde ein riesiges Areal inmitten der Stadt frei, welches für die Naherholung, für Transport und Gewerbe genutzt werden könnte. Davon würden die Städte Nürnberg und Fürth im Gegensatz zum derzeitig rollenden Durchgangsverkehr stark profitieren.
Aktionen
Der Kanal in Fürth
Kanallandschaft in Gostenhof und Eberhardshof
Der Kanal in der Südstadt
Entwurfsskizze zum Kanal von der Jansenbrücke bis zum Dianaplatz
Modelle
Gegenwart: die A73
…wurde Anfang der 1960er gebaut. Der alte Kanal wurde zugeschüttet und asphaltiert. Bis heute verläuft die Stadtautobahn exakt im ehemaligen Kanalbett.
Der alte Kanal …
… bestand bis Ende der 1950er Jahre, bevor sich die Stadtplanung dazu entschied, dem Individualverkehr wesentlich mehr Platz zu gewähren.
Visualisierungen
Graffitis am Heistersteg …
… für Wasser statt Beton (Werderau Nürnberg)