Der neue Kanal
In näherer Zukunft wird es unumgänglich sein, den Individualverkehr stark einzuschränken. Warum also nicht gleich das Notwendige mit dem Sinnstiftenden verbinden? Durch den Rückbau der Stadtautobahn mitsamt ihren Zubringern würde ein riesiges Areal inmitten der Stadt frei, welches für die Naherholung, für Transport und Gewerbe genutzt werden könnte. Davon würden die Städte Nürnberg und Fürth im Gegensatz zum derzeitig rollenden Durchgangsverkehr stark profitieren.
Aktionen
![Werbung fürs Norisringbiking auf dem Muggeley-Fest](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/06/muggeley-2.jpg)
![Der Leuchtturm auf dem Muggeley-Fest](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/06/muggeley-1.jpg)
![Raddemo mit XR am 7.6.24](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/06/7-6-24-2844.jpg)
![Raddemo mit XR am 7.6.24](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/06/7-6-24-2738.jpg)
![Raddemo mit XR auf dem Frankenschnellweg am 7.6.24](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/06/7-6-24-0413.jpg)
![Raddemo mit XR am 7.6.24](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/06/7-6-24-0237.jpg)
![Jochen im Steinbuehltunnel beim Vortrag / Cycling Rebellions](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/jochen-steinbuehl.jpeg)
![Der Frankenschnellweg als Radschnellweg / Aktion mit Cycling Rebellions, 3.2.2024](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/img-5781.jpeg)
![Der Leuchtturm bei der Raddemo mit Cycling Rebellions am 3.2.2024](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/leuchtturm1.jpeg)
![Leuchtturm am Petra-Kelly-Platz, frisch bestückt](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/klaus-kleister.jpeg)
![1. Mai 2024, gemeinsamer Stand mit n-autofrei](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/06/img-9934.jpg)
![Superblock, 16./17. September 2023_3](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/09/superblock-1-1.jpg)
![Bürgerfest Villa Leon, OB Marcus König am Stand des NFSK, 25.6.2023](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/dsf4791.jpg)
![Südstadtfest_Stadtkanal-Angelspiel im Einsatz](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/suedstadtfest-img-20230702-164321.jpg)
![711-Jahresfeier Goho, Foto: Rudi Ott](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/ott5093-s.jpg)
![Leuchtturm-Stand auf der 711-Jahresfeier Goho, 4.7.2022](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/img-20220702-122511.jpg)
![kundgebung kohlenhof, 29.7.2022](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/dsc00559.jpg)
![parking day im Rahmen der Ausstellung „Lebenswerte Stadt“ von BauLust, 15. September 2023 parking day](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/09/parking-day-1.jpg)
![Der Leuchtturm am Kohlenhof am 29.7.2022](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2024/03/leuchtturm-kulisse.jpg)
Der Kanal in Fürth
![](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/n01.jpg)
Kanallandschaft in Gostenhof und Eberhardshof
![](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/n02.jpg)
Der Kanal in der Südstadt
![](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/n03.jpg)
Entwurfsskizze zum Kanal von der Jansenbrücke bis zum Dianaplatz
![](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/carpetnew-scaled.jpg)
Modelle
![Der Kanal im Bereich Sigmundstraße Der Kanal im Bereich Sigmundstraße](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/sigmundstr2.jpg)
![Geländeböschung von 5 Metern an der Sigmundstrasse Geländeböschung von 5 Metern an der Sigmundstrasse](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/sigmundstr1.jpg)
![Geländeeinschnitt von 6 Metern vor dem Dianaplatz Geländeeinschnitt von 6 Metern vor dem Dianaplatz](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/dianaplatz2.jpg)
![Der Kanal kurz vor dem Dianaplatz Der Kanal kurz vor dem Dianaplatz](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/dianaplatz1.jpg)
Gegenwart: die A73
…wurde Anfang der 1960er gebaut. Der alte Kanal wurde zugeschüttet und asphaltiert. Bis heute verläuft die Stadtautobahn exakt im ehemaligen Kanalbett.
![Blick Richtung Fürth zwischen Jansenbrücke und Leiblsteg. NN 1968 Blick Richtung Fürth zwischen Jansenbrücke und Leiblsteg. NN 1968](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p01.jpg)
![Eröffnung Teilstück zwischen Kurgartenstraße und Jansenbrücke, Blick Richtung Fürth. NN 1967 Eröffnung Teilstück zwischen Kurgartenstraße und Jansenbrücke.](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p03.jpg)
![Luftbild Nürnberger Hafen (Knauerschule rot markiert) Luftbild Nürnberger Hafen](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p05.jpg)
![Stau auf dem Frankenschnellweg. br.de, 05.03.2020 Stau auf dem Frankenschnellweg](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p07.jpg)
![erste Baumaßnahmen 1959 erste Baumaßnahmen 1959](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p02.jpg)
![Frankenschnellweg auf Höhe des Leiblstegs (2021) Frankenschnellweg auf Höhe des Leiblstegs (2021)](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p08.jpg)
![Baustelle Frankenschnellweg ca. 1960, Blick nach Westen Baustelle Frankenschnellweg ca. 1960, Blick nach Westen](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p06.jpg)
![autobahnähnlicher Ausbau 1968, rechts im Hintergrund das Plärrerhochhaus. NN, 2015 autobahnähnlicher Ausbau 1968](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/p04.jpg)
Der alte Kanal …
… bestand bis Ende der 1950er Jahre, bevor sich die Stadtplanung dazu entschied, dem Individualverkehr wesentlich mehr Platz zu gewähren.
![Bade-Schwimmveranstaltung im Kanalhafen Fürth bei Poppenreuth (vmtl. 1900) Bade-Schwimmveranstaltung im Kanalhafen Fürth bei Poppenreuth](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a02.jpg)
![Die ausgetrockenete Schleuse an der Sandreuthstraße bei den Rampen, links Kessel für Stadtgas. (Quelle: Hans Grüner) Die ausgetrockenete Schleuse an der Sandreuthstraße bei den Rampen.](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a08.jpg)
![Schleuse 81 - Anlegestelle des „Schlagrahmdampfers“. Farbdia von 1935 (Quelle: Hans Grüner) Schleuse 81 - Anlegestelle des „Schlagrahmdampfers“](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a19.jpg)
![Bootspartie im Kanalhafen bei Poppenreuth (vmtl. um 1910) Bootspartie im Kanalhafen bei Poppenreuth](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a03.jpg)
![Die Holzhandlung P. Nigl am Hafen an der Rothenburger Straße. Im Hintergrund die Hessestraße (links) und die Christuskirche (Mitte). Bild: Härtlein, 1930 Die Holzhandlung P. Nigl am Hafen an der Rothenburger Straße.](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a10.jpg)
![Idylle mit Pferd Idylle mit Pferd](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a06.jpg)
![Aus dem Brockhaus Konversations-Lexikon (1895) Aus dem Brockhaus Konversations-Lexikon](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a16.jpg)
![Die ehemalige Schleuse 77 zwischen den Bahnstrecken an den Rampen (Bild: Kimmig, Strassenbaumamt Nürnberg, um 1950) Die ehemalige Schleuse 77 zwischen den Bahnstrecken an den Rampen](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a14.jpg)
![Nürnberger Hafen ca. 1920, Blick von der Schleuse nach Westen. Die Häuser in der Rothenburger Straße stehen heute noch Nürnberger Hafen ca. 1920.](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a17.jpg)
![Der Hafen am Ludwigskanal bei Poppenreuth Der Hafen am Ludwigskanal bei Poppenreuth](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a05.jpg)
![Der Nürnberger Hafen ca. 1920er Jahre, links die Bahnstrecke nach Fürth und dahinter die Häuserzeile in der Hessestraße (Quelle: Hans Grüner) Der Nürnberger Hafen ca. 1920er Jahre.](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a12.jpg)
![Der ausgetrocknete Hafen am Ludwigskanal bei Poppenreuth Der ausgetrocknete Hafen am Ludwigskanal bei Poppenreuth](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2022/07/a04.jpg)
Visualisierungen
![Blick vom Heistersteg Richtung Nordost Blick vom Heistersteg Richtung Nordost](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/06/heistersteg-nordost-1.jpg)
![Im Bereich des ehemaligen Hafens ist Platz für ein Freibad, genau zwischen Gostenhof, St. Leonhard und Steinbühl.](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/06/goho-freibad-kl2-1.jpg)
![Ansicht von Doos. Im ersten Schritt endet der Kanal am Überlauf zur Pegnitz.](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/06/doos-1.jpg)
![jansenbr_nach_fuerth](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/07/jansenbr-nach-fuerth.jpg)
Graffitis am Heistersteg …
… für Wasser statt Beton (Werderau Nürnberg)
![heistersteg1](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/03/heistersteg1.jpg)
![heistersteg2](https://nfsk.de/wp-content/uploads/2023/03/heistersteg2.jpg)